– Die verbotene Seite: Podcast erinnert an Mauer durch Schulhof in NRW

Eine zwei Meter hohe Backsteinmauer steht im Zentrum der neuen Folge des Podcasts „Unser Land. Geschichten aus 75 Jahren NRW“. Die im Jahr 1960 im niederrheinischen Ringenberg, heute Ortsteil von Hamminkeln, errichtete Mauer stand auf dem Pausenhof der örtlichen Volksschule und trennte evangelische von katholischen Schülerinnen und Schülern. Was heute undenkbar erscheint, war in den ersten Jahrzehnten der Nachkriegszeit Normalität: die strikte Trennung der Konfessionen.

Der Podcast zur Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein- Westfalen“ im Düsseldorfer Behrensbau geht der Geschichte in seiner neuesten Folge auf den Grund. Zu Wort kommen unter anderem Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die von ihrem Schulalltag in den 1960er Jahren erzählen.

Für Frank Wernecke, der als Kind den evangelischen Teil der Ringenberger Volksschule besuchte, gehörte die Trennung der Konfessionen zum Alltag: „Das war nichts Befremdliches, das war normal. Es gab keinen Kontakt zu den katholischen Kindern, weder auf dem Schulweg, noch während der Schulzeit noch hinterher.“ Die getrennte Erziehung evangelischer und katholischer Kinder war in den ersten Nachkriegsjahrzehnten in Nordrhein-Westfalen üblich. Dazu trugen auch die Konfessionsschulen bei, die in der Landesverfassung von 1950 als Regelfall festgeschrieben wurden.

Dr. Jürgen Peter Schmied, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, erklärt: „Eltern besaßen einen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre Kinder eine konfessionell geprägte Schulbildung erhielten. In der christlichen Prägung sah man ein Schutzmittel, um einen Rückfall in die Barbarei des Nationalsozialismus und ähnliche Bedrohungen zu verhindern. Erst unter Ministerpräsident Heinz Kühn (SPD) wurde bis 1968 die Konfessionsschule als Regelfall abgeschafft.“ So auch in Ringenberg.

Ein Stück dieser Mauer ist nun Teil der Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“, die noch bis zum 28. August 2022 im Behrensbau am Rheinufer in Düsseldorf zu sehen ist.

Mehr davon erzählt der Podcast „Unser Land. Geschichten aus 75 Jahren NRW“. Er ist kostenfrei abrufbar und verfügbar über alle gängigen Podcast-Plattformen, darunter Podigee und Spotify.