Düsseldorf/Leverkusen
Vom 11. bis zum 22. September ist das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit seiner mobilen Ausstellung „MuseumMobil“ zu Besuch in Leverkusen. Vor der Rathaus-Galerie öffnet der MuseumMobil-Container seine Türen und lädt zur Entdeckung der Geschichte Nordrhein-Westfalens ein.
Ungeschlagener Meister, Pokalsieger, Finalteilnehmer in der Europaleague, 120. Vereinsgeburtstag – die Bundesligasaison 2023/24 war in vielerlei Hinsicht eine historische Saison für die Werkself. Zur Eröffnung von MuseumMobil diskutierte die Journalistin Anke Feller mit Bayer 04-Urgestein Rüdiger Vollborn, Daniele Frühling vom Fanprojekt Leverkusen e. V. und Prof. Dr. Jürgen Mittag von der Sporthochschule Köln über die besondere Verbindung von Bayer 04, Bayer-Sportverein und Bayer AG sowie über die Geschichte des Vereins von seiner Gründung bis in die Gegenwart.
Meistertrikot kommt ins Museum
Höhepunkt des Abends war die Übergabe eines Trikots aus der Meistersaison von Bayer 04 Leverkusen durch Rüdiger Vollborn und Bürgermeister Bernhard Marewski an Gabriele Uelsberg vom Haus der Geschichte NRW. Das von allen Spielern signierte Trikot ist nun Teil der mobilen Ausstellung und erzählt von der historischen Bundesligasaison des Vereins.
Gabriele Uelsberg, Präsidiumsmitglied der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, erklärte dazu: „Mit MuseumMobil möchten wir die Menschen ermutigen, uns ihre eigenen Geschichten und Erinnerungen aus Leverkusen mitzuteilen und uns Objekte zu übergeben, die NRW-Geschichte erzählen. Gerade die persönlichen Erinnerungsstücke sind ein wichtiger Teil unserer Sammlung und helfen uns, ein umfassendes Bild der Vergangenheit zu zeichnen“.
An zehn Tagen können sich Besucherinnen und Besucher jeweils von 10 bis 18 Uhr am MuseumMobil-Container vor der Rathaus-Galerie in Leverkusen mit dem Team des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen austauschen und die Ausstellung erkunden. Der MuseumMobil-Container zeigt insgesamt 53 Exponate mit Geschichten aus allen Landesteilen. Ausgewählte Gegenstände, Dokumente und Fotos der Landesgeschichte stehen im Zentrum der Präsentation. Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie der interaktive Zugang über Tablets im Inneren des Ausstellungs-Containers lassen Geschichte lebendig werden.
Terminhinweis:
Samstag, 21. September 2024, 14 –17 Uhr: „Sammelsamstag“
Stadtbibliothek Leverkusen, Friedrich-Ebert-Platz 3d, 51373 Leverkusen
Am „Sammelsamstag“ sind alle Menschen aus Leverkusen eingeladen, sich mit ihrem persönlichen Objekt am Aufbau der Sammlung des Hauses der Geschichte NRW zu beteiligen. Gesucht werden überraschende und bewegende Geschichten aus der Zeit nach 1946. Vor Ort stehen Expertinnen und Experten der Stiftung bereit, um mit den Besucherinnen und Besuchern über ihre persönliche NRW-Geschichte zu sprechen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung hier.