Banner "Bring them home now" Landtag NRW Copyright: Landtag NRW/Bernd Schälte

– Haus der Geschichte NRW übernimmt Großbanner „Bring them home now“ aus dem Landtag Nordrhein-Westfalen

Banner "Bring them home now" im Landtag NRW. Copyright: Landtag NRW / Bernd Schälte

Seit November 2023 hingen im Landtag Nordrhein-Westfalen großformatige Banner mit der Aufschrift „Bring them home now“, die in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf entstanden. Eines dieser Banner übernimmt das Haus der Geschichte NRW nun in seine Museumssammlung.

Mehr als 250 Menschen wurden im Zuge des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 in den Gazastreifen verschleppt, mehr als 1.200 Menschen ermordet. Nach über zwei Jahren Krieg stimmten Israel und die Hamas Anfang Oktober 2025 einem von den USA initiierten Friedensplan zu. Im Rahmen dieser Vereinbarung wurden die letzten Geiseln, die von der militant-islamistischen Hamas im Gazastreifen festgehalten wurden, an Israel übergeben. Unter den Freigelassenen befinden sich auch Geiseln mit deutscher Staatsbürgerschaft. Die jüngsten Entwicklungen wurden weltweit begrüßt – und auch in Nordrhein-Westfalen wächst die Hoffnung auf einen echten Frieden im Nahen Osten. 

Nach der Freilassung der Geiseln wird das großformatige Banner, das ursprünglich am 85. Jahrestag der Pogromnacht vom 9. November 1938 als Zeichen gegen Antisemitismus in jeder Form aufgehängt wurde, abgehängt und dem Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf übergeben. Als wichtiges zeithistorisches Zeugnis steht es stellvertretend für die solidarische Haltung des Landes Nordrhein-Westfalen gegenüber der israelischen Bevölkerung und die entschiedene Ablehnung jeglicher Gewalt gegen Jüdinnen und Juden. Das Banner wird nun in die Museumssammlung der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen aufgenommen, die die Grundlage für die späteren Ausstellungen zur Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen bildet.

Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen entsteht in den kommenden Jahren im Behrensbau am Mannesmannufer in Düsseldorf. Das neue zeithistorische Museum wird die Geschichte des bevölkerungsreichsten Bundeslandes spannend und informativ vermitteln und ein Forum für gesellschaftliche Debatten bieten. Die Museumseröffnung ist für das Jahr 2030 geplant.

Bilder finden Sie unter: https://hdgnrw.canto.de/b/JL8JM

Bitte nutzen Sie als Copyright: Landtag NRW/ Bernd Schälte

Pressemitteilung als PDF herunterladen 

Banner "Bring them home now" im Landtag NRW. Copyright: Landtag NRW / Bernd Schälte