– Präsidium des Landtags zu Gast im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Am 28. August endet die Jubiläumsausstellung „Unser Land. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen. Das Präsidium des Landtags Nordrhein-Westfalen hat sich jetzt mit Professor a.D. Dr. Hans Walter Hütter, Präsidiumsvorsitzender der Stiftung, über die bisherigen Erfahrungen und die weitere Arbeit ausgetauscht.

Der Präsident des Landtags André Kuper ist Vorsitzender des Kuratoriums der „Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“. Zum Kuratorium gehören unter anderem auch die Mitglieder des Landtagspräsidiums Rainer Schmeltzer, Berivan Aymaz und Christof Rasche. Es war der erste gemeinsame Besuch des im Juni neu gewählten Landtagspräsidiums.

„Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen berücksichtigt alle Landesteile und Regionen. Die Ausstellung zu 75 Jahre Nordrhein-Westfalen war ein sehr erfolgreicher erster Schritt der Museumsarbeit. Trotz der Pandemie kamen viele Besucherinnen und Besucher. Das zeigt: Die Geschichte unseres Bundeslandes ist relevant und das Haus der Geschichte beliebt. Jetzt geht das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen erst einmal auf Tour und besucht alle Regionen des Landes“, sagte André Kuper.

Der Landtag hatte im Dezember 2019 zunächst das Gesetz zur Errichtung der Stiftung „Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“ beschlossen. Zweck der Stiftung ist es, die Geschichte des Landes, seine Vergangenheit, Entstehung und Entwicklung darzustellen. Im Mittelpunkt stehen die Errichtung, Unterhaltung und Weiterentwicklung eines Hauses der Geschichte mit einer ständigen Ausstellung, Wanderausstellungen und museumspädagogischer Vermittlung. Die Stiftung hat vier Organe: Kuratorium, Wissenschaftlicher Beirat, einen Arbeitskreis gesellschaftlicher Gruppen und das Präsidium. Das Kuratorium besteht aus den Mitgliedern des Präsidiums des Landtags, je einem Abgeordneten der im Landtag vertretenen Fraktionen, fünf Mitgliedern der Landesregierung sowie je einem Mitglied der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.