Veranstaltungskalender
Dez 03

MuseumMobil-Familiensamstag

Lippisches Landesmuseum
Ameide 4
Detmold

3. Dezember 2022
11:00 - 18:00 Uhr 

Info: 
Tel. +49 211 513 613-33
E-Mail

Buntes Begleitprogramm im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Kleine und große Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm: eine Erlebnisführung zu den ersten Menschen auf dem Gebiet des heutigen NRW, ein Suchspiel zu prominenten Lipperinnen und Lippern, ein Schnupperkurs zu Lippisch-Platt mit Werner Zahn, eine Führung zum Mythos Varusschlacht mit Bierprobe und ein Bastel- und Maltisch für kleine Gäste.

Anmeldung zum Schnupperkurs Lippisch-Platt unter: veranstaltungen@hdgnrw.de und zu den Führungen: shop@lippisches-landesmuseum.de. Der Eintritt ins Museum und alle Programmpunkte sind kostenfrei.

Die einzelnen Angebote im Detail: 

Erlebnisführung – 300.000 Jahre in 60 Minuten (jeweils 13:00 bis 16:00 Uhr, stündlich) 
Wer sind die ersten Menschen auf dem Gebiet des heutigen NRW? Die Erlebnisführung unternimmt einen packenden Streifzug durch 300.000 Jahre Menschheitsgeschichte.
Lebten die Menschen in der Eisenzeit noch als Jägerinnen und Sammler, kommt es in der Jungsteinzeit zu einem Wandel: Sie roden Wälder für Siedlungen, betreiben Ackerbau, Viehzucht und beginnen, in die Natur einzugreifen. Diese Entwicklung steht am Anfang der modernen Zivilisation in Europa, ist Ausgangspunkt für viele Errungenschaften, aber auch Probleme unserer Gegenwart. Ein „Archäomobil“ lädt zum Fühlen, Tasten und Ausprobieren ein.

Suchspiel (13:00 bis 18:00 Uhr)
Promis aus Lippe: Hätten Sie gedacht, dass viele bekannte Personen aus unterschiedlichen Branchen ihre Wurzeln im Lipperland haben? Im Museum sind 10 Prominente und ihre Geschichten versteckt. Wer entdeckt alle?

Schnupperkurs Lippisch-Platt (halbstündlich zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr)
Schon mal was von Schüttindebucksen, Prütt oder Ruffkenwater gehört? Falls nicht, dann sind Sie beim Schnupperkurs Lippisch-Platt mit Werner Zahn genau richtig.

Anmeldung zum Schnupperkurs Lippisch-Platt unter: veranstaltungen@hdgnrw.de

Führung: Hermann, Thusnelda und der Mythos Varusschlacht (15:00 Uhr und 16:30 Uhr, mit Bierprobe)
Im Jahre 9 n. Chr. hat der Cheruskerfürst Arminius im Teutoburger Wald ein großes römisches Heer des Feldherren Quinctilius Varus vernichtend geschlagen. Von den Geschehnissen um die Schlacht wissen wir allein durch römische Schriftsteller, allen voran von Tacitus und seinem Werk „Germania“.

Wer waren die von den Römern genannten Germanen? Wie, wann und warum wurde aus Arminius Hermann? Die Führung zeigt, wie die Schlacht im Teutoburger Wald im Laufe der Geschichte zu einem Mythos gemacht wurde.

Anmeldung zu den Führungen unter shop@lippisches-landesmuseum.de