Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Hier finden Sie Informationen zum Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen.
Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen ist ein Museum.
Kontakt zum Museum
Unser Besucher-Service hilft Ihnen gerne weiter.
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0211 – 513 613 – 33
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
besucherservice@hdgnrw.de
Der Besucher-Service ist da:
Von Montag bis Freitag.
Immer von 9 bis 16 Uhr.
Über das Museum
Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen ist ein Museum.
Das Museum ist aber noch nicht ganz fertig.
Das Museum kommt in ein Gebäude.
Das hat Peter Behrens geplant.
Deshalb heißt es auch „Behrens-Bau“.
Das Gebäude ist schon über 100 Jahre alt.
Früher war dort eine große Firma drin.
Die Mannesmannröhren-WerkeAG.
Im Behrens-Bau hat früher auch der Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen gearbeitet.
Der Minister-Präsident ist ein wichtiger Politiker in einem Bundes-Land.
Und trifft mit anderen Politikern Entscheidungen.
Heute arbeitet der Minister-Präsident im Land-Tag.
Im Land-Tag von Nordrhein-Westfalen arbeiten Politiker.
Das Museum ist in der Nähe vom Land-Tag.
Und in der Nähe vom Rhein.
Das Museum erzählt die Geschichte von Nordrhein-Westfalen.
Seit es Nordrhein-Westfalen gibt bis heute.
Unsere erste Ausstellung
Ein Jahr lang konnte man im Behrens-Bau unsere erste Ausstellung sehen.
Die Ausstellung hieß „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“.
Sie wurde im August 2021 eröffnet.
Weil das Land 75 Jahre alt geworden ist.
Jetzt ist die Ausstellung geschlossen.
Die Ausstellung hat Fragen über Nordrhein-Westfalen gestellt.
Was ist dort in den letzten 75 Jahren passiert?
Was haben die Menschen erlebt?
Was fanden sie gut?
Was war wichtig für sie?
Unsere Aufgaben
Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen gehört zur Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-
Westfalen.
Die Stiftung gibt es seit dem 18. Dezember 2019.
Sie wurde durch ein Gesetz gegründet.
In dem Gesetz stehen auch die Aufgaben der Stiftung.
Die Stiftung soll die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen erzählen.
Die Stiftung soll auch eine Sammlung aufbauen.
Das heißt: Sie soll viele Ausstellungs-Stücke sammeln.
Die Ausstellungs-Stücke müssen wichtig für die Geschichte von Nordrhein-Westfalen sein.
Mit ihrer Hilfe kann man die Geschichte von Nordrhein-Westfalen besser verstehen.
Die Stiftung arbeitet an einer Dauer-Ausstellung.
Das ist eine Ausstellung, die man immer besuchen kann.
Weil sie lange gezeigt wird.
Die Dauer-Ausstellung ist noch nicht fertig.
Museum-Mobil – unser Museum reist durch Nordrhein-Westfalen
Ab Oktober 2022 gibt es eine neue Ausstellung.
Die Ausstellung heißt MuseumMobil.
Die Ausstellung kommt in alle Regionen von Nordrhein-Westfalen.
Damit alle Menschen in Nordrhein-Westfalen sie besuchen können.
Die Ausstellung kann man in einem großen Container sehen.
Das Museum will unterwegs spannende Geschichten von Menschen aus NRW sammeln.
Bei diesen Geschichten soll es um Nordrhein-Westfalen gehen.
Kommen Sie zu unserem MuseumMobil und erzählen Sie uns Ihre Geschichte.
Dabei soll es um das Bundes-Land gehen.
Sie können an „Sammel-Samstagen“ auch Gegenstände zu uns bringen.
Diese Gegenstände sollten etwas mit Ihnen und Nordrhein-Westfalen zu tun haben.
Hier sehen Sie, wo wir als nächstes sind.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.