Der MuseumMobil-Container vor dem LVR-Niederrheinmuseum

– Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit MuseumMobil zu Gast im Kreis Wesel

MuseumMobil macht bis zum 13. August Station vor dem LVR-Niederrheinmuseum in Wesel. © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Blick in den MuseumMobil-Container: 53 ausgewählte Objekte gehen auf Reise. © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen / Thomas Langens

53 ausgewählte Objekte aus allen Landesteilen erzählen im MuseumMobil-Container Geschichten. Auch Zeitzeugen kommen zu Wort. © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen / Christian Beier

Mitmach-Stationen: Wie gut kenne ich NRW? © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Am Sammelsamstag suchen wir Ihre NRW-Geschichte(n). Haben Sie ein Objekt Zuhause, das Geschichte geschrieben hat? © Stadt Gelsenkirchen / Gerd Kaemper

Vom 04. bis zum 13. August ist das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit „MuseumMobil“ zu Besuch im Kreis Wesel und macht Station vor dem LVR-Niederrheinmuseum Wesel.

Auf der Suche nach der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen öffnet der Container zum achten Mal seine Türen. In den kommenden Jahren macht MuseumMobil Halt in allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten des Landes und lädt ein, sich mit eigenen NRW-Geschichten am Aufbau der Sammlung des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen zu beteiligen, das in den nächsten Jahren im Behrensbau in Düsseldorf entsteht.

Was ist der Niederrhein? Was macht ihn aus und was ist seine Geschichte?

Diese Fragen standen beim heutigen Auftakt von MuseumMobil im Kreis Wesel im Mittelpunkt. Ulrike Westkamp, Bürgermeisterin der Stadt Wesel, Ingo Brohl, Landrat des Kreises Wesel, Corinna Endlich, Leiterin des LVR-Niederrheinmuseums Wesel und Heike Waldor-Schäfer, Leiterin der NRZ-Lokalredaktion Niederrhein, sprachen gemeinsam mit Dr. Gabriele Uelsberg und Prof. Theodor Grütter, Präsidiumsmitglieder der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, über die Entwicklung und Bedeutung des Gebiets für NRW und stellten die mobile Ausstellung vor.

Zehn Tage lang können Besucherinnen und Besucher im MuseumMobil vor dem LVR-Niederrheinmuseum Wesel Geschichten aus NRW entdecken und sich mit dem Team des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen austauschen.

„Ich freue mich sehr, dass das MuseumMobil vom Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen auch bei uns im Niederrhein Kreis Wesel Halt macht“, sagte Landrat Ingo Brohl. „Die Ausstellung lädt alle Interessierten ein, sie mitzugestalten. Das macht sie so besonders. Wir Niederrheiner haben geschichtlich eine Menge zu bieten. Unsere Kreisgeschichte und die Geschichten der Menschen im Niederrhein Kreis Wesel sind ein wichtiger Teil der Landesgeschichte. So nimmt beispielsweise der Bergbau einen großen Platz ein.“

„Die Lage am Rhein, in einer Grenzregion und damit verbundene wechselnde Herrschaftsverhältnisse sowie Migrationsströme haben dem Niederrhein über Jahrhunderte ein unverwechselbares kulturelles Gesicht gegeben“, ergänzte Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. „Wesel trat im 15. Jahrhundert der Hanse bei und wurde zweitgrößter Umschlagsplatz für Handel in der Region nach Köln. Bei uns gibt es aber nicht nur historischen, sondern auch landschaftlichen Reichtum. Der Niederrhein ist eine beliebte Freizeitregion. Durch das breitgefächerte Angebot unserer Region ergeben sich sicherlich viele interessante Beiträge für das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen.“

„Vergangenheit kennen und die Gegenwart besser verstehen, das sind wichtige Ziele unserer Arbeit“, erklärte Dr. Gabriele Uelsberg, Präsidiumsmitglied der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen. „Wir möchten mit den Menschen im Kreis Wesel ins Gespräch kommen und erfahren, was Nordrhein-Westfalen für sie bedeutet. Besonders spannend ist der ‚Sammelsamstag‘ am 12. August, bei dem alle dazu eingeladen sind, uns Objekte vorbeizubringen, die uns mehr über die persönlichen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen erzählen.“

MuseumMobil vor dem LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Im MuseumMobil vor dem LVR-Niederrheinmuseum in Wesel sind ausgewählte Objekte aus allen Landesteilen Nordrhein-Westfalens zu sehen, die die Landesgeschichte von der Gründung bis heute erzählen. Geöffnet ist die mobile Ausstellung vom 04. bis 13. August täglich von 10 bis 18 Uhr. Rund um den Container finden Besichtigungen und Mitmachaktionen für große und kleine Besucherinnen und Besucher statt. Bei einem Riesenmemory und einem NRW-Magnetspiel können Interessierte ihr Wissen über das Land und seine Regionen unter Beweis stellen.

12. August, 14-17 Uhr: „Sammelsamstag“
Am „Sammelsamstag“ sind alle Niederrheiner eingeladen, sich mit ihrem persönlichen Objekt, das NRW-Geschichte geschrieben hat, am Aufbau der Sammlung des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen zu beteiligen. Gesucht werden überraschende und bewegende Geschichten aus NRW aus der Zeit nach 1946. Vor Ort stehen Expertinnen und Experten der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen bereit, um mit Ihnen über Ihre persönliche NRW-Geschichte zu sprechen. Der Sammelsamstag findet im LVR-Niederrheinmuseum, An der Zitadelle 14-20 in Wesel statt.