Blick auf den MuseumMobil-Container

– Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit MuseumMobil zu Gast in Mönchengladbach

Vor dem MuseumMobil-Container in Mönchengladbach: (v.l.) Dr. Gabriele Uelsberg und Prof. a. D. Dr. Hans Walter Hütter (Vorsitzender) vom Präsidium der Stiftung Haus der Geschichte NRW © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen / Lucie Schulze

MuseumMobil steht bis zum 17. September vor dem Schloss Rheydt in Mönchengladbach. © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Blick in den MuseumMobil-Container: 53 ausgewählte Objekte gehen auf Reise. © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen / Christoph Meinschäfer

Am Sammelsonntag suchen wir Ihre NRW-Geschichte(n). Haben Sie ein Objekt zu Hause, das Geschichte geschrieben hat? © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Mitmach-Stationen: Wie gut kenne ich NRW? © Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Vom 08. bis zum 17. September ist das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit „MuseumMobil“ zu Besuch in Mönchengladbach und macht Station vor dem Städtischen Museum Schloss Rheydt. Auf der Suche nach der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen öffnet der Container seine Türen.

In den kommenden Jahren macht MuseumMobil Halt in allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten des Landes und lädt ein, sich mit eigenen NRW-Geschichten am Aufbau der Sammlung des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen zu beteiligen, das in den nächsten Jahren im Behrensbau in Düsseldorf am Rheinufer entsteht.

Die feierliche Eröffnung von MuseumMobil Mönchengladbach fand im neu gestalteten Rittersaal von Schloss Rheydt statt. Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Karlheinz Wiegmann, Direktor des Museums Schloss Rheydt, sprach Felix Heinrichs, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, in seinem Grußwort über die Bedeutung von Mönchengladbach zur Landesgeschichte.

Anschließend warf André Kuper, Präsident des Landtags und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, einen Blick auf die Genese des Projekts Haus der Geschichte NRW.

Zum Abschluss erläuterte der Vorsitzende des Präsidiums Prof. Dr. Hans Walter Hütter das Projekt „MuseumMobil“. Zehn Tage lang können Besucherinnen und
Besucher im MuseumMobil vor dem Schloss Rheydt Geschichten aus NRW entdecken und sich mit dem Team des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen austauschen.

„Ich bin nicht nur stolz, dass MuseumMobil bei uns im Schloss Rheydt zu Gast ist, sondern freue mich auch sehr, dass unsere regionale Historie künftig nicht nur auf kommunaler, sondern auch auf Landesebene lebendig und anschaulich erfahrbar wird“, so Karlheinz Wiegmann in seiner Einführung.

„Wir freuen uns sehr, dass dieses tolle Projekt des Hauses der Geschichte NRW nun auch Halt in Mönchengladbach macht. Das MuseumMobil bietet interessierten Bürger*innen eine hervorragende Möglichkeit, sich mit unserer Landesgeschichte zu beschäftigen“, hob Oberbürgermeister Felix Heinrichs hervor und ergänzte mit Blick auf die Geschichte Mönchengladbachs: „Mönchengladbach hat unter anderem als wichtiger Textilstandort viel zur Geschichte unseres Bundeslandes beigetragen. Umso schöner, dass alle Geschichten unserer Städte und Gemeinden aus Nordrhein-Westfalen nun zusammengetragen und durch das Museum wieder zum Leben erweckt werden. Durch das MuseumMobil können wir darauf schon einen kleinen Vorgeschmack erhalten.“

„Demokratie lebt vom Dialog“, ergänzte Landtagspräsident André Kuper. „Nordrhein-Westfalen ist so vielseitig, wie die Menschen, die hier ihre Heimat haben. Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen kommt mit MuseumMobil zu den Menschen ins Land, um ihre Geschichten zu sammeln – für die spannende Geschichte unseres Landes.“

„Die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen darzustellen und anschaulich werden zu lassen, ist unsere Aufgabe“, führte Prof. Dr. Hans Walter Hütter anschließend aus. „Wir wollen einen Ort schaffen, der unsere Geschichte anregend erzählt und lebendig hält. Das MuseumMobil bietet diese Möglichkeit nun direkt vor Ort hier in Mönchengladbach und lädt alle Interessierten ein, an diesem Projekt mitzuwirken.“

Bereits vor der Veranstaltung hob Dr. Gabriele Uelsberg, Mitglied des Präsidiums der Stiftung, die Bedeutung des MuseumsMobil für die zukünftige Gestaltung des Hauses der Geschichte NRW hervor: „Vergangenheit kennen und die Gegenwart besser verstehen, das sind wichtige Ziele unserer Arbeit. Wir möchten mit den Menschen in Mönchengladbach ins Gespräch kommen und erfahren, was Nordrhein-Westfalen für sie bedeutet. Besonders spannend ist der ‚Sammelsonntag‘ am 17. September, bei dem alle dazu eingeladen sind, uns Objekte vorbeizubringen, die uns mehr über die persönlichen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen erzählen.“

MuseumMobil vor dem Museum Schloss Rheydt
Im MuseumMobil sind ausgewählte Objekte aus allen Landesteilen Nordrhein-Westfalens zu sehen, die die Landesgeschichte von der Gründung bis heute erzählen. Geöffnet ist die mobile Ausstellung vom 8. bis zum 17. September, Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und während des Sommerkinos im Schloss Rheydt (8. bis 10. September) von 10 bis 20.30 Uhr. Montags bleibt das MuseumMobil geschlossen.

Rund um den Container finden Besichtigungen und Mitmachaktionen für große und kleine Besucherinnen und Besucher statt. Bei einem Riesenmemory und einem NRW-Magnetspiel können Interessierte ihr Wissen über das Land und seine Regionen unter Beweis stellen.

17. September, 14-17 Uhr: „Sammelsonntag“
Am „Sammelsonntag“ sind alle eingeladen, sich mit ihrem persönlichen Objekt, das NRW-Geschichte geschrieben hat, am Aufbau der Sammlung des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen zu beteiligen. Gesucht werden überraschende und bewegende Geschichten aus NRW aus der Zeit nach 1946. Vor Ort stehen Expertinnen und Experten der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen bereit, um mit Ihnen über Ihre persönliche NRW-Geschichte zu sprechen.
Rittersaal, Städtisches Museum Schloss Rheydt, Schlossstraße 508, Mönchengladbach.