Zur Vorstellung des neuen Buches „Griff nach den Sternen. Die Geschichte der Europäischen Union“ von Christoph Driessen laden wir Sie herzlich ein am Dienstag, den 28. Mai 2024, um 18 Uhr in die Bibliothek des Landtags Nordrhein-Westfalen.
Hinweis: Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte senden Sie Ihren Namen, Anschrift, E-Mail oder Telefon bis zum 21. Mai 2024 an: veranstaltungen@hdgnrw.de oder per Telefon 0211 513613 33.
Halten Sie bitte beim Einlass am Veranstaltungstag Ihre Einladung sowie einen amtlichen Ausweis für die Sicherheitskontrolle bereit.
Der Landtag ist barrierefrei zugänglich. Parkplätze stehen in begrenztem Umfang in der Tiefgarage des Landtags zur Verfügung.
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto-/Ton- und Filmaufnahmen erfolgen. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt. Eine Darstellung der Bilder kann auf unserer Internetseite, in den sozialen Netzwerken, in Printmedien und / oder sonstigen Fotogalerien, in Bewegtbildangeboten und sonstigen Medien einschließlich Fernsehen (in Form von grundsätzlich zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlichen Veröffentlichungen) erfolgen. Sollten Sie nicht mit Ihrer Veröffentlichung einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Info-Counter am Einlass.
Für eine Rückverfolgbarkeit werden Ihre Daten für vier Wochen nach der Veranstaltung aufbewahrt.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter https://lt.nrw/datenschutz
Informationen zum Buch:
In „Griff nach den Sternen“ schildert der Journalist Christoph Driessen die Geschichte der Europäischen Union sowie die politischen Herausforderungen und Verhandlungen, die sie formten. Nah an den Persönlichkeiten, die maßgeblich an der Gestaltung der heutigen EU beteiligt waren, vermittelt der Autor ihre komplexe Entstehungsgeschichte.
Von Driessen als „welthistorisches Experiment“ beschrieben, wird der Zusammenschluss der europäischen Staaten in der Publikation multiperspektivisch dargestellt – gemäß ihrer Bürgerinnen und Bürger, die in der Zeit nach dem Krieg zwar viel trennte, aber der übergeordnete Gedanke an eine Einheit verband.
Ziel der Publikation ist es, die Entstehung der EU – trotz und vor allem mit wissenschaftlichem Anspruch – zugänglich und unterhaltsam zu vermitteln und dem Leser somit eine Grundlage der eigenen Meinungsbildung zu ebnen.
Anlässlich der bevorstehenden Europawahlen im Juni freuen wir uns, die Buchvorstellung gemeinsam mit dem Landtag zu veranstalten.
Über den Autor:
Christoph Driessen, Dr. phil., geb. 1967 als niederländischer Staatsbürger in Oberhausen, 14 Jahre Auslandskorrespondent in Den Haag, London und New York, ist Leiter des Kölner Büros der dpa.