Veranstaltungskalender
Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines UrbanSlams
Jun 14

UrbanSlam: Neue Umbaukultur

Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen
Behrensbau
Mannesmannufer 2
40213 Düsseldorf

14. Juni 2023
18 bis 20 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Hier anmelden

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Architektenkammer NRW lädt zum UrbanSlam in den Behrensbau nach Düsseldorf. Thema: „Neue Umbaukultur: Bauen im Bestand“

Ideen, Konzepte und Beispiele zum Themenfeld „Neue Umbaukultur: Bauen im Bestand“ stehen im Mittelpunkt des diesjährigen „UrbanSlam“ der Architektenkammer NRW, der am 14. Juni 2023 um 18 Uhr im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf in die achte Runde geht.

Wieder sind Nachwuchs-Architektinnen und -Architekten, Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende eingeladen, in kurzen, pointierten Vorträgen auf der Bühne Impulse zu geben – und sich dem kritischen, aber wohlmeinenden Votum des Publikums zu stellen.

Um das Planen und Bauen in Deutschland klimagerecht und nachhaltig zu gestalten, braucht es eine „Neue Umbaukultur“. Das fordert auch die Bundesstiftung Baukultur in ihrem gleichnamigen „Baukulturbericht 2022/23“.

Planen und Bauen klimagerecht und nachhaltig gestalten

Dazu gehören der verantwortungsvolle Umgang mit dem Gebäudebestand, die Priorisierung der Bestandsentwicklung vor dem Neubau und eine konsequente Kreislaufwirtschaft im Bausektor. Auch die Wertschätzung für die baukulturellen Leistungen vergangener Epochen sowie das Bewusstsein für den identitätsstiftenden Charakter von bestehenden Bauwerken sprechen für den Erhalt des Bestands.

Wie lässt sich der Umbau zum neuen Leitbild machen? Kann der Bestand als Schlüssel zum Klimaschutz begriffen werden? Wie lassen sich Bauwerke so planen, dass spätere Nutzungsänderungen und Umbauten möglichst einfach umgesetzt werden können? Sollte dem Bestand immer Vorrang vor dem Neubau gegeben werden? Danach wird bei der diesjährigen Ausgabe des UrbanSlam der Architektenkammer NRW gefragt.